Die Kollegen sitzen zu Hause und haben neben ihrer Arbeit natürlich auch noch ihr Privatleben, ihre Sorgen und Emotionen. Lasst uns darauf eingehen. Distanz schafft Nähe. Nie waren wir uns im Team näher, nie wurden die Familien so leichtherzig in den Arbeitsalltag integriert und nie hatten wir so viele persönliche Einblicke in die Wohnzimmer und Küchen unserer Kollegen.

… so die ersten Sätze in meinem aktuellen Beitrag auf Linkedln und Xing. Mir war es ein großes Bedürfnis dieses Bild mit den Reaktionen meiner Kolleginnen und Kollegen zu teilen. Die aktuelle Situation fordert uns zum UMdenken. Jeder von uns geht mit der Corona-Krise anders um. Die Digitalisierung hilft uns in dieser Zeit und führt uns virtuell zusammen. Diese Krise zeigt uns brutal wie schnell sich das öffentliche Leben verändern kann, ein Szenario welches für viele in dieser Form undenkbar war.

Wenn Kollegen z.B. im Außendienst plötzlich aus dem Home-Office arbeiten müssen, dann verändert sich einiges. Wie gehen wir damit um? Wie motivieren wir uns in den eigenen 4 Wänden? Gerade jetzt ist der Zusammenhalt extrem wichtig.

Die Video Konferenz, in der es in meinem Beitrag ging, hat mir persönlich gezeigt wie wertvoll es ist, wenn man sich mit seinen Kollegen virtuell trifft. Ein Lächeln auf dem Monitor ist einfach schöner als ein 😊 auf dem Handy.

Ich war von den Reaktionen auf meinen Bericht überwältigt. Es hat mir wieder einmal gezeigt wie wertvoll ein gutes Netzwerk ist und das dieses nicht immer unpersönlich ist. Ein Netzwerk ist auch ein geben und nehmen! Danke für diese Erfahrung und diesen Zusammenhalt.

Diese Zeit wird uns verändern! Ich hoffe sehr, dass Dankbarkeit, Wertschätzung und Herzlichkeit wieder mehr Gewichtung finden wird.
Es wäre wünschenswert. Bitte bleiben Sie gesund!

SHARE: