Die Nozar Diamantwerkzeuge GmbH erweitert jetzt ihr Geschäftsfeld um zwei weitere Säulen, um Handelspartner beim Abverkauf über die in der Branche sonst üblichen Standard-maßnahmen hinaus zu unterstützen.
Über diesen neuen Weg hat sich die EZ Tools & Trade mit Torsten Wehnert, Vertriebs- und Marketingleiter sowie zertifizierter Verkaufstrainer, und Miriam Paulus, Leiterin des Ideenwerks von Nozar, ausgetauscht. Das Fundament bilden unverändert Entwicklung und Vertrieb von Trenn-, Bohr- und Schleifwerkzeugen – aktuell ergänzt durch den Vertrieb leistungsstarker und nahezu staubfrei arbeitender Trockensägen. Und weil das digitale Zeitalter die Verkaufswelt zunehmend komplexer macht, liefert Torsten Wehnert in seinen Vorträgen neue Denkansätze und Impulse, die er individuell auf sein jeweiliges Publikum zuschneidet.
Das ‚Ideen-werk Nozar‘ schließlich bietet bestehenden und potenziellen Handelspartnern konzeptionelle Beratung bis hin zur Koor-dination von Projekten. „Es reicht längst nicht mehr, Händlern Produkte zu verkaufen. Sie wollen komplette Lösungen, die über die Bereitstellung von Displays und Private Labeling hinausgehen“, erklärt Wehnert. „Mit unserem Komplettkonzept aus analogen und digitalen Ansätzen bei Vermarktung, innovativen Produkten und weitreichenden After-Sales-Maßnahmen unterstützen wir Händler, sich selbst zu einer Marke zu machen und so den Umsatz bei der margenstarken Diamant-technik anzukurbeln. Das wollen andere Anbieter natürlich auch, aber wir schlagen dabei auch ungewöhnliche Wege ein.“
Ab sofort vertreibt die Nozar Diamant-werkzeuge GmbH Trockensägen von iQ, die ersten mit integrierter Staubabsaugung. GaLaBauer, Fliesenleger, Maurer sowie Dachdecker können damit Flie-sen, Steine, Klinker, Mauerwerk, Pflaster und Granit im Innen- und Außenbereich nahezu staubfrei und ohne Wasser schneiden.
Gewohnte Muster durchbrechen
Auch wenn online noch kein Stein geschnitten wird, muss der stationäre Handel digitale Möglichkeiten nutzen, um sich in den Köpfen der Kunden fest zu verankern und sie an das Unternehmen zu binden. Schließlich verbinden immer mehr Kunden, vor allem jüngere, ihr Einkaufserlebnis im stationären Handel ganz selbstverständ-lich mit digitalen Services. Auch professionelle Netzwerke werden immer wichtiger. In seinen praxisnahen und kurzweiligen Vorträgen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten regt Torsten Wehnert die Mitarbeiter seiner Handelspartner an, radikal umzudenken, also gewohnte Verhal-tensmuster zu durchbrechen und mit manchmal ungewöhnlichen Ansätzen zu punkten. „Ein mitreißender Vor-trag mit Herz und Seele, direkt auf den Punkt. Mit seiner erfrischend offenen und direkten Art gelingt es ihm, humorvoll für ein „Umdenken“ zu sensibilisieren.
Ein Erlebnis, das allen Teilnehmern nachhaltig in Erinnerung bleibt“, findet Helge Nagorny, Prokurist bei Handelskontor Seevetal Partner für Technik Gruppe. Steffen Eberle, Geschäftsführer der Einkaufskooperation EVB BauPunkt, resümiert nach einem der Vorträge: „Mit seinen fesselnden Geschichten hat Torsten Weh-nert den Puls der Zeit getroffen und unseren Profitreff mit viel Emotionen und Wissen nachhaltig geprägt. Durch seine ‚leidenschaftliche‘ Art als Verkäufer hat er die Teilnehmer erreicht und mitgenommen.“
Diamantwerkzeuge als Erlebnis
Mit seinen Dienstleistungen rund um Diamantwerkzeuge hat der Ascheberger Spezialist auch den Grad der Individualisierung neu definiert. Sie bezieht sich nicht nur auf das Private Labeling von Produkten, sondern auch auf die Ansprache von Kunden und Anwendern. Händler, die sich mit einer eigenen Hausmarke aus der Vergleichbarkeit des Marktes herauslösen möchten, erhalten bei Nozar bereits kleinste Losgrößen von Trenn-, Fräs- und Schleifscheiben mit spezifischen Diamantsegmenten, einer Wunschfarbe oder auch einer vollflächigen Bedruckung, Verpackung sowie dazugehörigem Prospekt.
Flankiert wird das Angebot von Eigenmarken-Videos, die Nozar mit den Wunschprodukten des Händlers und in seinem individuellen Design erstellt. Mit dem ‚Ideenwerk‘, der 3. Säule, erweiterte Nozar nun noch seine weitreichenden Sales-Maßnahmen. „Wie eine Agentur unterstützen wir Händler bei der Markenentwicklung sowie der analogen und digitalen Kommunikation, kreieren Webshops, designen und drucken zum Beispiel Backlightfolie für PoS-Wände, folieren Fahr-zeuge und setzen Messedesigns Hand in Hand mit Messebauern um“, erläutert Miriam Paulus, federführend bei Online-Marketing und Design. „Ganz aktuell haben wir mit einem Entwickler eine App fertiggestellt, die eine Brücke von der realen zur digitalen Welt schlägt, Mensch und Marke verbindet und Produkte zum interaktiven Erlebnis macht.“
Quelle: Eisenwarenzeitung 06/2019